Geschichte unseres Vereins


Die erste schriftliche Kunde über Eggerberger Tambouren finden wir im alten Munizipalitätsrechnungsbuch, wo wir für das Jahr 1854 folgende Eintragung finden. „dem Tambor Peter Zimmermann für ein Thurmmenfell, fr. 1.93.“ Johannes Zimmermann vom Rohr, gewesener Neapolitaner, wird etwas später als Pfeifer erwähnt; und um dieselbe Zeit ebenfalls ein Moritz Zimmermann-Speck von Eggen. Es wird erzählt, dass vor 1892 der Tambour Wendelin Gischig an einem Fronleichnamsfest die Eggerberger trommelnd zur Pfarrkirche nach Glis bringen sollte.

Da Wendelin das Trommeln nicht speziell gut beherrschte, habe er so fest auf das Fell geschlagen, dass dieses schon vor dem Einzug der Eggerberger in das Dorf Lalden riss. Leopold Millius war unser erster Militärtambour. Um die Jahrhundertwende liess er sich in Mund nieder, verheiratete sich dort und förderte in Mund die alte Musik ganz intesiv. Ebenfalls um die Jahrhundertwende war auch Jerjen Kamil ein sehr aktiver Tambour in Eggerberg. Mit ihm spielten gleichzeitig noch die Gebrüder Martig Franz und Moritz als Pfeifer. – Übrigens, Martig Franz drehte die Pfeifen auf seiner einfachen Drehbank selbst – besonders aus Apfelbaum-, Kirschbaum- und Pflaumenbaumholz – für die Eggerberger, aber auch für Pfeifer der umliegenden Gemeinden.


Es gibt heute noch Martig-Franz-Pfeifen, aber nur sehr vereinzelt. Um 1900 gesellten sich zu den obenerwähnten Spielleuten noch_ Jerjen Emil und Josef-Marie, Gischig Moritz, Imesch Leo, Millius Josef, Wasmer Alfred, In-Albon Johann rot, Zimmermann Johann klein. Man weiss, dass diese Musikanten sich 1908 zu einem Verein zusammengeschlossen und auch einen kleinen Mitgliederbeitrag von 50 Rappen pro Semester einkassierten.
Im Jahre 1909 wurden die Eggerberger als Gäste zur Eröffnung der Landesausstellung  nach Sitten eingeladen.

Im Jahre 1916 trat In-Albon Albinus, und 1917 Zimmermann Paul in den Verein ein. Etwas später folgten die Mitglieder: Jerjen Friedrich und Zimmermann Moritz. Bis zur Anschaffung des ersten Bannners bezahlten der Gemeindefähnrich und auch der Herrgottstagskommandant ebenfalls den Mitgliederbeitrag. 1924 nahm der Verein als Delegation unseres Bezirkes vollzählig am Katholikentag in Brig teil. Auf Veranlassung des spätern Budesrates Dr. Josef Escher selig wurden die Eggerberger abends mit Ross und Kutsche wieder in die „Kumme“ zurückgeführt. Im Jahre 1928 wurde der kleine Verein von elf Getreuen reorganisiert. Tambour In-Albon Albinus schrieb am 03. Juni die ersten Vereinsstatuten. Im Jahre 1938 wurde das erste Vereinsbanner angeschafft. Am Weissen Sonntag wurde Fahne eingeweiht.

Zehn Jahre später, 1948, wurde der grüne Jägerhut mit Gemsbart und Vereinwappen als „Einheitskleid“ gekauft und am Fronleichnamstage erstmals getragen. Vor dem Jägerhut trugen die Eggerberger als erstes Zeichen der Vereinszugehörigkeit ein halb weisses und halb rotes, etwa 3 cm breites einfache Bann um den privaten Stroh- oder Filzhut (Gebsi).
Am 12. Oktober 1958 konnte das fünfzigjährige Jubiläum gefeiert werden. Herr Nationalrat Moritz Kämpfen selig von Brig hielt die Festrede.

Am 28. Mai 1961 fand erstmals das Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Eggerberg, „in de Lippodumattu“ statt, nachdem wir es wegen des Strassensbaus um zwei Jahre verschoben hatten. Es war das 21. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest- Als Festredner amtete Her Karl Biffiger selig, Zollinspektor, Bern. 1963 konnten wir unsere schöne Landsknechtsuniform einweihen, und wieder an „ds Herrguntschtag“ wurde sie erstmals getragen.

Am 06. Mai 1973 wurde unser zweites Banner eingeweiht, nachdem das erste Banner 35 Jahre gedient hatte. Besonders seit wir die schöne Landsknechtsuniform besitzen, sind die Eggerberger sehr aktiv und erfolgreich. Neben vielen kantonalen und schweizerischen Auftritten gelang es uns, in den 70er und 80er Jahren sogar in Rom und in Paris als Gäste aufzutreten.
Am 27./28. und 29. Mai 1983 konnten wir in der „Chummu“ das 42. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest organisieren.

Am 24. September 1983 jubilierten wir für unsere 75 Jahre und am 25. September 1983 waren wir Gastgeber des 2. Tambouren- und Pfeiferfestes des Bezirks Brig.


Vorkommnisse in der Geschichte der Landsknechte

1908: Gründung, (oder Neugründung) des Tambouren- und Pfeifervereins
1909: Teilnahme an der Landesausstellung in Sitten (vom 01.08.-12.09.)
1917: erstes bis heute aufgefundenes Kassabuch.
1924: Teilnahme am 01. Oberwalliser Katholikentag in Brig (Sonntag, 15.06)
1928: den 03. Juni Reorganisation und Neugründung.
1929: Teilnahme an einem Umzug in Siders (an 2 Sonntagen)
1930:
den 08. Dezember, Gründung des Kantonalverbandes in Siders.

1931:
den 14. Mai, 1. Kantonales Fest in Visp. Den 22. November, Gründung des Oberwalliser Tambouren und Pfeiferverbandes in Stalden.

1935:
noch 8 Mann, ernsthafter Entschluss zur Auflösung des Tambouren- und Pfeifervereins Eggerberg, verbunden mit dem Vereinsausflug nach Münster und Grengiols.

1937:
Teilnahme am 1. Kantonalen Trachtenfest in Siders.

1938:
den 24. April, Fahnenweihe (und 11 Neueintritte)

1939-1945:
Kriegsjahre mit einem einzigen Verbandsfest.

1948:
Fronleichnam Anschaffung der grünen Jägerhüte mit Gemsbart. den 27. Juni, Vereinsausflug zusammen mit der Blechmusik nach Turtmann – Ergisch – Eischoll – Raron – Eggerberg.

1949:
den 18. September, Erinnerungsfeier „150 Jahre Schlacht in Pfyn“den 25. September, zum 10. Oberwalliser Fest in Visp. Anschaffung des ersten Tambourmajor-Stockes.

1950:
den 07. Mai, am 11. Oberwalliser Fest in Visperterminen, erste Veteranenehrung – 5 Mann von Eggerberg als Veteranen

1953:
den 28. Juni, am 14. Oberwalliser Fest in Bürchen, erstmaligen Auftritt mit den grossen Blumenhörnern, und dem Fennerstrauss

1954:
am 2. Sonntag Februar, bei der Generalversammlung werden alle 5 Veteranen zu Ehrenmitglieder erwählt.

1955:
den 29. Juni, unsere Musikgesellschaft „Findneralp“ feierte 25 Jahre.

1958:
den 12. Oktober, Jubiläum 50 Jahre Tambouren- undPfeiferverein Eggerberg.

1959:
den 05. Juli, Jubiläumsausflug ins Formazzatal.

1961:
den 28. Mai, 21. Oberwalliser Tambouren und Pfeiferfest„in de Lippodumattu“ in Eggerberg

1963:
Fronleichnam die Landsknechtsuniform wird erstmals getragen. Am 11. August, Uniformweihe.

1964:
den 29. Juni, Teilnahme als Gastsektion am Wallisertag an der Expoin Lausanne. Dem. 27. September, Teilnahme am Oktoberfest in Gampel als Gastsektion, 1. Auflage.

1965:
den 29. August, Teilnahme als Gäste an der „750 Jahr Feier“ desStädtchen Brig. Am 1. Sonntag im Oktober sollte die Feier „150 Jahre Wallis“ sein, wo wir als Gäste eingeladen waren, welche aber wegen der Katastrophe von Mattmark abgesagt wurde.

1966:
den 20. März, Fernsehauftritt.Für Stadt und Land – Kultur und Wissenschaft.Den 25. und 26. Juni, Teilnahme als Gastsektion am Kantonalen Turnfest Brig

1967:
den 14. April, Konzert und Unterhaltung im grossen Saal im Casino in Bern,als Gäste der Kantonspolizei Bern. Den 14. Mai, 15. Blumenfest in Locarno, erste Auflage. Von 33 GruppenFolgten wir unter Nr. 22, am selben tag war Uniformweihe in Visp, wo wir unsmit Telegramm entschuldigten.Ende Juni, Teilnahme eine Delegation an der Uniformweihe in Saas-Balen. Den 24. Juni, verschönerten wir den folkloristischen Teil derGeneralversammlung der schweiz. Radiogenossenschaft in Bern. Die den 10. September, Gäste am Umzug der Schützenzunft Siders, und Fest der Vereinigung der Walliser Burgerschaften.

1968:
den 23. April, Gäste am grossen Gala-Abend, anlässlich des Oberwalliser Musikfestes in Brig. Den 07. Juli, Teilnahme als Gäste des Eyholzer Trachtenvereins amKantonalen Trachtenfest in Glis.Den 27. Juli, Bunter Abend des Turnvereins in Agarn.Den 15. August, Teilnahme als Gäste am: „Mi-été“ Fest in Vissoie.Den 29. September, Teilnahme an der Feier des Kardinal Mathäus Schiner in Ernen. Den. 22. Oktober, Einladung zur Einweihung des neuerstellten Stockalpergartens in Brig.

1969:
den 15. August, Teilnahme als Gäste des „Mi-été“Q Festes in Vissoie.Den 28. September, Raclettenbummel im Kastler, eingeladen und offeriertvom Kollegen und Aktivmitglied Jerjen Gabriel. Den 04. Oktober, Teilnahme an der Eröffnungsfeier des 10. Comptoirsde Martigny.

1970:
den 07. Juni, Teilnahme einer Delegation an der Uniform – und Fahnenweihe der Sektion Rhone in Baltschieder. Den 06. September, Einweihung der neuen Instrumente der Musikgesellschaft Findneralp, Eggerberg den 01. Dezember, Teilnahme am europäischen Pharmazeutenempfangim Schlossgarten in Brig

1971:
im Mai, Teilnahme am Festumzug des Oberwalliser KTV-Wettkampftagesin Visp.Den 05. September, Teilnahme als Gäste am Umzug des schweizerischenStudentenfestes in Brig.Den 03. Oktober, Teilnahme als Gäste am Umzug des WinzerfestesIn Neuenburg.

1972:
den 04. Juni, Teilnahme am Festumzug des Oberwalliser KTV-Wettkampftages in Visp.Den 23. Juli, Gäste des Verkehrsverein in Chandolin/Eifischtal.Den 06. August, Gastsektion am Bezirkstreffen der Tambouren un dPfeifervereine von Westlich Raron in Ausserberg.Den 06. Oktober, Gäste der Stadtmusik Saltina in Brig.

1973:
den 06. Mai, unsere Fahnenweihe.Den 19. Mai, Gäste am Auto-Rally Simplon, Brig-Domodossola.

Es fehlen 6 Jahre.
1980: den 04. Mai, Teilnahme an der Feier 50 Jahre Musikgesellschaft Findneralp, EggerbergDen 24. August, Teilnahme als Gäste an der Feier 25 JahreTambouren- und Pfeiferverein, MundDen 26. und 27. September, Teilnahme der Hellebardiers Josef und Karl ander Trampolin Weltmeisterschafts-Siegerehrung in der Simplonhallein Brig. Siegerin Ruth Keller.
1981:
den 19. Mai, Teilnahme an der Feier des Empfanges des italienischen Staatspräsidenten Sandro Pertini auf dem Bahnhof Brig, und imStockalperhof. Den 14. Juni, Teilnahme am Festumzug des Oberwalliser KTV Wettkampftages in Visp.Den 23. August, Teilnahme an der Jubiläumsfeier 50 Jahre Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferverband in Stalden – als Grüdersektion.Den 13. September, Teilnahme als Gäste am Folklorefest in Malévoz.

1982:
den 16. Mai, 1. Bezirkstreffen der Tambouren und Pfeifer in Naters,verbunden mit dem Jodlerfest. Den 08.+09. August, Teilnahme als Gäste für den Kanton Wallis am „Concours Hypique“ in Saignelégier im Jura. (Viel Dreck!)

1983: den 27./28. und 29. Mai , 42. Oberwalliser Tambouren und Pfeiferfestin der Kumme/Eggerberg.Den 24. September, 75 Jahre Tambouren und Pfeiferverein Eggerberg. Den 25. September, Gastgeber des 2. Tambouren- und Pfeiferfestes des Bezirks Brig

2005: den 28. Mai Einweihung und Tag der offenen Tür "Haus der Landsknechte"

2006: 11.-13. August, Neuuniformierung und Fahnenweihe des Tambouren- und Pfeifervereins " Landsknechte" Eggerberg

2008: 30./31 Mai und 1. Juni, 67. Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in der Kumme/ Eggerberg

30. Augsut, Jubiläum 100 Jahre Tambouren- und Pfeiferverein Eggerberg

2015: Am 4. und 5. September Durchführung des zweitägigen Bezirksfest des Bezirkes Brig auf dem Parkplatz bei der BLS Haltestelle in Eggerberg